Alle Vorstellungen von THE END of THE WORLD wurden aus gesundheitlichen Gründen auf 2024 verschoben.
Carmen C. Kruse (DE/AT) / Patricia Martínez (AR) / Giuliana Kiersz (AR/DE)
THE END of THE WORLD
Ein AR-Opera-Walk über persönliche Weltuntergänge
Uraufführung
In einem zweijährigen Entwicklungsprozess führte das Team um die argentinische Komponistin Patricia Martinez, Librettistin Giuliana Kiersz und Regisseurin Carmen C. Kruse in Wien und Buenos Aires Dialoge mit Frauen verschiedener Generationen, Kulturen und Hintergründe. Die gesammelten Geschichten ermöglichen Einblicke in historisch übersehene Perspektiven und Erlebnisse – Krankheitsdiagnosen, das Ringen um das Mutter Werden und Sein, Heimatverlust, Sterben, soziale Umbrüche u.v.m.
Mit Hilfe von Augmented Reality Brillen und Hologrammen entsteht ein immersives, szenisches und akustisches Werk, in dem die Erzählungen über einschneidende weibliche Erfahrungen vor den Augen des spazierenden Publikums lebendig werden.
Eine Koproduktion von Civic Opera Creations, SWR Experimental Studio Freiburg, Centro de Experimentación del Teatro Colón (Buenos Aires) und MUSIKTHEATERTAGE WIEN.
Sprachen: Deutsch, Spanisch, Englisch
Information: Outdoor, Augmented Reality
Komposition: Patricia Martinéz | Beteiligung Komposition: Hannah Eisendle, Golfam Khayam, Netta Shahar, Diana Syrse, Lina Tonia | Libretto: Giuliana Kiersz | Regie: Carmen C. Kruse | Mit: Clara
Maria Kastenholz (Hologramm), Sofia Pavone (Hologramm), Anna Schors
(Hologramm), Ensemble Experimental (ENEX), SWR Experimentalstudio | Kostüm: Clara Strasser | Augmented Reality: Alisa Kherson, Yunnai Zhang | Dramaturgie und Projektleitung: Marie Steiner | Produktion: Civic
Opera Creations, SWR Experimental Studio Freiburg, Centro de Experimentación del Teatro Colón (Buenos Aires), MUSIKTHEATERTAGE WIEN | Förderung: MA 7 Kulturabteilung der Stadt Wien, Bundesministerium für Kunst, Kultur, Sport & Öffentlichen Dienst
CARMEN C. KRUSE, REGISSEURIN
Carmen
C. Kruse ist eine preisgekrönte Opernregisseurin und Kollaborateurin.
Als Co-Künstlerische Leiterin der in Wien ansässigen Civic Opera
Creations, setzt sie sich aktiv für Neue Opern ein. Ihre Arbeit ist
geprägt von einer tiefgreifenden, psychologischen Erforschung breiter
gesellschaftlicher Themen und deren Auswirkungen auf den Einzelnen und
wird von Berichten aus erster Hand und Anregungen aus der Gemeinschaft
gespeist. Kruse schafft eindringliche Live-Erlebnisse, die das
Verhältnis zwischen Orchester und dramatischer Handlung verändern und
archaische Welten präsentieren, die inspirieren und ermächtigen. Kruse
gewann den Baden-Badener Regiewettbewerb und den CROSS-Preis in Italien.
Produktionen und Stipendien führten sie zu an renommierte Orte wie die
Osterfestspiele Baden-Baden, das Ensemble Modern und das Lincoln
Center’s Directors Lab in Europa, Australien und Nordamerika.
PATRICIA MARTÍNEZ, KOMPONISTIN
Patricia
Martínez war eine argentinisch-spanische Komponistin, interdisziplinäre
Künstlerin und Performerin. Ihre kreativen und wissenschaftlichen
Interessen konzentrierten sich auf Komposition neuer Musik und
interdisziplinäre Projekte, insbesondere zeitgenössisches Musiktheater,
neue Oper, Musikkomposition und -aufführung, den sinnvollen Einsatz von
Technologie (elektroakustische und Videokunst), Improvisation und
Choreographie-Komposition. Sie studierte in Buenos Aires, Quilmes, IRCAM
und der Stanford University und wurde mit mehreren Preisen sowie
Auszeichnungen prämiert.
GIULIANA KIERSZ, LIBRETTISTIN
Die
argentinische Wortkünstlerin, Schriftstellerin und Dramatikerin
Giuliana Kiersz basiert ihre Arbeit auf einer Kombination aus
persönlicher und regionaler Recherche, mit einem starken Interesse an
der Beziehung zur Sprache, dem spezifischen lokalen Kontext, kollektivem
Schreiben, der politischen Dimension des Wortes und der Erweiterung des
sozialen und politischen Horizonts. Sie absolvierte ihre Ausbildung zur
Dramaturgin in Buenos Aires und war Stipendiatin des Internationalen
Dramatikerprogramms des Royal Court Theater Programm für Dramatiker. El
fin wurde mit dem Germán-Rozenmacher-Preis ausgezeichnet und vom Buenos
Aires International Festival 2019 produziert. 2015 gewann sie mit Isabel
I den dritten Preis im Instituto Nacional del Teatro Wettbewerb, das
ihr Werk 2016 veröffentlichte. Ihre Arbeit wurde seitdem in Argentinien,
Deutschland, Frankreich und Mexiko aufgeführt.
Preise
€ 25 Vollpreis / € 15 Ermäßigt / € 10 CARE
Erhältlich im ODEON-Kombiticket
Vorstellungen
Spitzer beim Odeon Theater
Taborstraße 10, Innenhof links, 1020 Wien